Unser Schafstall

Unser Schafstall besteht eigentlich aus zwei miteinander verbundenen Ställen.

Der alte Rinderstall im Ausmaß von 26 x 15 m wurde 2009 komplett umgebaut und so für die Haltung unserer Milchschafe adaptiert. Beim Umbau eines bestehenden Gebäudes muss man natürlich auch mit Kompromissen leben. Dennoch schafften wir es klare Strukturen, vor allem im Hinblick auf die Mist- und Futterachsen zu integrieren. Grundziel für uns war, dass die ganze Hauptarbeit maschinell bewerkstelligbar sein musste. Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Schaffung von möglichst großzügigen natürlichen Lichtquellen, die gleichzeitig auch als Lüftung dienen. Dieser Stall bietet Platz für rund 200 Milchschafe.

2011 entschlossen wir uns zum Bau eines zweiten Stallgebäudes. Dieser Stall wurde als freitragende Halle im 90°-Winkel an den bestehenden Stall angebaut, die Erfahrungen aus dem alten Stall ließen wir gleich wieder einfließen. Der neue Stall hat die Ausmaße von 30 x 14 m und ist als Warmstall mit großzügigem Luftraum ausgelegt. Hier hätten weitere 80 Milchschafe plus 250 Lämmer Platz. Aufgrund des Geländes wurde ein Teil dieses Stalles unterkellert. Diese Unterkellerung hat die Abmessungen von 14 x 8 m, und stünde als Quarantänestall oder weiterer Maststall zur Verfügung, wird jedoch derzeit als Garage genützt.

Der Anbau an das bestehende Stallgebäude bietet für uns den großen Vorteil, dass wir innerhalb weniger Schritte unsere gesamte Schafherde überblicken können, ohne dabei auch nur mit einem Fuß ins Freie zu müssen.