Unsere Zuchtböcke

"Ein Widder ist die halbe Herde"

Nur mit dem Einsatz von geprüften Widdern (Leistungsdaten und entsprechendes Exterieur der Eltern und Großeltern, sowie fachkundige Bewertung bei der Körung) kann eine ständige Weiterentwicklung seiner Schafherde erreichen werden.

Zur Zeit stehen bei uns am Betrieb sieben Zuchtböcke im Deckeinsatz. Didier, Richard und Fernand stammen aus Frankreich. Nepomuk II., Ludwig, Giancarlo und Ottokar sind Österreicher. So können wir auf verschiendene Blutlinien zurückgreifen, was die Zuchtarbeit und damit auch das Deckmanagement (Zusammenstellen einzelnen Boxen für den Deckeinsatz) erheblich erleichtert.

Die Zuchtböcke stehen fünf Monate im Deckeinsatz, was bedeutet, dass sie bei ihren „Mädels“ in den Boxen mitlaufen dürfen. Einzig der Melkstand bleibt ihnen verwehrt. Der Deckeinsatz geht bei uns von Ende Juli bis Mitte Dezember. Danach werden die „Burschen“ wieder zusammen in eine eigene Box gesperrt. Dort werden sie gerade mal auf Erhaltungsbedarf gefüttert. Etwa 4 bis 6 Wochen vor Beginn der neuen Decksaison steigern wir langsam wieder den Energiegehalt im Futter, damit sie dann bei ihren „Mädels“ wieder vor Kraft strotzen.